Nach der GeburtNach der Geburt

Babyweinen – und was mein Baby damit ausdrückt

Euer Baby weint viel und ist oft unruhig. Ihr lernt Strategien kennen, wie ihr euer Baby in dieser Situation haltgebend begleiten könnt.

Ihr seid unsicher, warum euer Baby weint und es gelingt euch nicht immer, euer Kind zu beruhigen. Ihr möchtet mehr über die verschiedenen Ausdrucksweisen eures Babys inklusive Babyweinen erfahren – dann seid ihr in diesem Kurs richtig.

Gründe für das Weinen des Babys lassen sich manchmal schwer erkennen und Stillen oder eine trockene Windel führen nicht immer zur gewünschten Beruhigung. Eltern erleben in der ersten Lebenszeit ihres Kindes oft Situationen, in denen ihr Baby untröstlich weint, Unsicherheit und Anspannung dominieren die Situation. Das Baby erlebt innere Anspannung und emotionalen Stress. Es benötigt dringend die haltgebende Begleitung der Eltern während des Weinens.

Der Kurs vermittelt Wissen und Wege, um schwächende Kreisläufe von Unsicherheit und Stress im Kontakt mit dem Baby zu überwinden. Ihr lernt einfache Körper- und Wahrnehmungsübungen kennen, die im Alltag helfen euer unruhiges oder weinendes Baby sicher zu begleiten.

Folgende Inhalte behandeln wir im Kurs:

  • Nutzen des Babyweinens
  • Facetten des Babyweinens
  • Körperliche und emotionale Zeichen von elterlicher Überlastung nach der Geburt
  • Verbesserung der Kontaktfähigkeit durch zentrierte Bauchatmung
  • Einsatz von Körper- und Wahrnehmungsübungen, um Babys in ihrem Weinen sicher begleiten zu können
  • Empfehlungen für den alltäglichen Umgang mit deinem weinenden Baby

Für Eltern mit einem jungen Baby und schwangere Eltern, die sich mit dem Thema „Babyweinen“ auseinandersetzen wollen.


Kurskosten:
Kursdauer: 90 Min